REISEN
ALLERLEI

Menü

Unterwegs mit Olga - Italien/Slowenien 2020

"Historische Bergdörfer und wildromantische Flusslandschaften"

Auf Tour im Dreiländereck Österreich, Italien, Slowenien

So oft waren wir schon in dieser Gegend und doch finden wir immer wieder neue interessante Ziele.

Diesmal entdecken wir unter anderem eine Freilicht-Fotogalerie, essen im renovierten Bahnhof,
befahren spektakuläre Bergstraßen, relaxen an schönen Flüssen und besuchen verwinkelte Bergdörfer.

16.08.2020

+++ Unterwegs mit Olga - Italien +++

Erster Stop am Predilsee im Dreiländereck Österreich, Italien, Slowenien. Die Aussicht am Morgen nach nächtlichem Wetterleuchten ist einfach genial.
18.08.2020

Auch heute am Morgen wieder eine spektakuläre Aussicht durchs Fenster. Nach dem nächtlichen Regen zieht der Nebel über den Fluss an dem wir campieren. Und dann die ersten Sonnenstrahlen!

Tagsüber eine supergeile Bergstrasse gefahren. Das war mit Abstand die steilste Strasse die wir bisher mit Olga gefahren sind. Die Kehren sind sich mit dem Lenkeinschlag nur noch mit Tricksen ausgegangen. Der Motor ist thermisch super stabil, das Kühlwasserthermometer hat nicht mal 90 Grad erreicht.

Oben ein Rundgang durch ein extrem verwinkeltes, altes Bergdorf an der italienisch-slowenischen Grenze. Beim Runterfahren waren dann die Bremsen entsprechend gefordert, aber auch die dürften ziemlich standfest sein. Alles in allem hat Olga alle heutigen Herausforderungen perfekt gemeistert.
23.08.2020

+++ Unterwegs mit Olga - Italien +++

Wir sind weiterhin im italienisch-slowenischen Grenzgebiet unterwegs.

Hier gibts unglaublich steile Bergstrassen die als Versorgungswege im ersten Weltkrieg angelegt wurden. Am Abend machen wir Lagerfeuer, Grillerei und die Sternschnuppen sind zur Zeit echt sensationell!

Die Olga meistert alle Herausforderungen und wir geniessen das grosse Platzangebot in ihrem Inneren!
25.08.2020

+++ Unterwegs mit Olga - Slowenien +++

Soeben hat uns ein Bursche in bestem Englisch angesprochen: "I come from the town where this car is produced....." Wir schaun blöd und antworten: "Uljanowsk, Russia ....???" Er mit breitem Grinsen: "Yes, yes ..... these are very cool cars, can I take a picture from yours?"

So ein Zufall, der erste der uns hier in Slowenien anquatscht ist doch tatsächlich aus UAZ-City.
26.08.2020

+++ Unterwegs mit Olga - Italien +++

Heute eine supergeile Strecke auf 1200m zu einem Paragleiter-Startplatz.

Wir geniessen die phänomenale Aussicht und am Abend einen standesgemässen Sundowner. Mittlerweile ist es dunkel und wir werden die Nacht hier heroben verbringen!
27.08.2020

+++ Unterwegs mit Olga - Italien +++

Wieder eine Begegnung mit einem freundlichen Russen. Wir sind immer noch am 1200m hohen Paragleiter-Startplatz und haben ihnen den ganzen Tag zugesehen. Am Abend haben einige von ihnen extra eine Zwischenlandung eingelegt nur um die Olga bewundern zu kommen!

Einer von ihnen ist Sergej, ein gebürtiger Russe und freut sich dass wir mit einem Buhanka unterwegs sind! Danke Sergej (und Christian) für die nette Bekanntschaft und Plauderei! Und alles Gute beim Paragleiten!
28.08.2020

Alte Eisenbahn - Fahrradtrasse - erster Weltkrieg

Dies ist die kuriose Mischung wenn man im italienischen Kanaltal unterwegs ist. Auf Schritt und Tritt begegnet man den Relikten der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Österreich-Ungarn und Italien. Mittlerweile ist diese Epoche in den Dörfern gut aufgearbeitet. In Chiusaforte sind eindrucksvolle Fotografieren an den Häusern aufkaschiert.

Die alte Eisenbahnlinie wurde im Jahre 2000 durch die neue Hochleistungstrasse überflüssig und war jahrelang dem Verfall preisgegeben. Der Alpe Adria Radweg war die Rettung. Wo früher Dampfzüge über unzählige Viadukte und Tunells sich der Adria entgegen geschlängelt haben, radeln nun die Pedalritter durchs urig-raue Kanaltal.

Dem dahindämmernden Bahnhof in Chiusaforte wurde ebenso neues Leben eingehaucht und er dient nun als Labestation für die Radler. Wir lieben den morbid-rauen Charme hier und tun es den Radlern gleich, geniessen am Bahnhof unser Abendessen bei italienischem Flair.
29.08.2020

+++ Unterwegs mit Olga - Italien +++

Weltuntergang in Chiusaforte - Kanaltal! Wir sind immer noch in Chiusaforte und übernachten ein zweites Mal hier. Schon als wir in der örtlichen Pizzeria waren hat sich das Gewitter zusammengebraut. Netterweise liess es uns noch genug Zeit um uns trocken an unserem Nachtquartier einzuparken.

Dann ging von einer Minute auf die andere die Post ab! Sturmböen peitschen gewaltige Regenmassen an unsere Olga, dazwischen zucken die Blitze. Echt schon beängstigend! Diese Nacht könnte noch interessant werden ....

02.09.2020

+++ Unterwegs mit Olga - Italien +++

Unser zweiter Tag in Chiusaforte: Am Vormittag hats wenigstens für ein paar Stunden nicht geregnet. Wir nützen die Zeit und wollen am Radweg zu einem nahegelegenen Wasserfall gehen. Durch die nächtlichen Regenfälle ist der jetzt sicher aussergewöhnlich sehenswert! Aber so weit kommen wir nicht, knapp vor dem Ziel waschelt's uns komplett ein und wir müssen abbrechen.

Also umswitchen auf Schlechtwetterprogramm: Diese Gegend im Kanaltal war Grenzgebiet Österreich-Ungarn zu Italien und im ersten Weltkrieg stark umkämpft. In Chiusaforte gibts ein Museum das sich diesem dunklen Kapitel widmet. Das Museum "Memorie-Canal-del-Ferro" ist kaum bekannt, kann sich aber mit dem weitaus Bekannterem in Kobarid / Slowenien ohne weiteres messen.

Zum Abschluss des Tages fahren wir noch zum Sperrfort Chiusaforte. Als wir vor knapp 20 Jahren das erste mal hier waren war noch alles komplett verwildert und zugewuchert. Mit dem Jeep sind wir damals bis in den Kasernenhof reingefahren. Heute ist es zu einem Vorzeigeprojekt restauriert! Mit persönlicher Führung und angeschlossenem Kaffeehaus!