REISEN
FILME
FOTOS
REISEMOBIL
ÜBER UNS
ALLERLEI
 

Menü


Navigation

Mit GPS und Notebook auf Reisen

Lange Zeit war mein Garmin GPSmap 162 das einzige Navigationsgerät auf unseren Reisen. Seit 2007 hat sich das Garmin GPSmap 60CSx als Outdoornavi fürs Paddeln und Wandern mit schier unbegrenztem Speicherplatz für digitale Landkarten dazugesellt.

Seit kurzem tüftle ich an einer Navigationslösung mit einem kleinen Notebook für unseren Jeep. Ich verwende dazu ein ultrakleines „ASUS Eee“ das viele Vorzüge für unsere Anwendungen aufweist. Durch Verwendung eines erschütterungsunempfindlichen Flash – Speichers anstatt einer Festplatte ist es genau das Richtige für unsere Reisen. Ich kann darauf während der Fahrt gleichzeitig Garmin – und Touratech - Software betreiben. Es war schon immer mein Wunsch daß ich wenn vorhanden mit genauen Garmin - Karten und /oder gescanntem Kartenmaterial der jeweiligen Gegend navigieren kann. Je nachdem was gerade besser und vorhanden ist.

Ein weiterer toller Vorteil des Notebooks ist: ich kann mich auf Reisen abends an den Campingtisch setzten und die Erlebnisse des Tages brühwarm als Reisebericht reintippen!

08. Oktober 2008





ASUS Eee Notebook