REISEN
FILME
FOTOS
REISEMOBIL
ÜBER UNS
ALLERLEI
 

Menü


Die SuperKarpata 2011

VW Amarok Umbau

Vorbereitung für die SuperKarpata 2011, mit Erfahrungsberichten von Christian Clerici

Die beiden VW Amarok für das Team Amarok wurden fachgerecht bei KFZ Lehner Offroad für diesen harten Einsatz umgebaut.




Flashback

Der Flashback einer späktakulären Woche in den Karpaten

Mit den besten Szenen und Interviews der SuperKarpata 2011





Hier unsere Highlights der SuperKarpata 2011 Dreharbeiten



Die Schwerpunkte der heurigen SuperKarpata

Einer der diesjährigen Schwerpunkte für Michaela und mich war das Team Amarok. Wir begleiteten es einige Tage mit unseren Kameras durch den Korridor.

Vom Navigieren und Hindurchmanövrieren der Fahrzeuge durch die dichten Wälder und Gräben Rumäniens, vom Überqueren der Flußdurchfahrt und vom abendlichen Campieren konnten wir spannende Szenen auf Speicherkarte bannen.

Heuer hatten wir in Rumänien einen Helikopter der die ganze Woche für Film- und Transportarbeiten zur Verfügung stand! Bei geöffneter Schiebetüre drehten wir im Parallelflug exklusive Fahraufnahmen mit den VW Amaroks und überflogen den Checkpoint bei der Wasserdurchfahrt.

Wir filmten sensationelle Naturaufnahmen im Apuseni Nationalpark, umkreisten den Checkpoint bei der Wetterstation am 1850m hohen großen Bihor, die Karstdolinen mit dem Einsturzkrater der Scarisoara Eishöhle, bewunderten die wie eine Modelleisenbahnlandschaft anmutende Bergwelt der Karpaten und folgten mit der Kamera den Teilnehmern durch den Korridor und bei der Zieleinfahrt in Cluj.

Diese Flugaufnahmen werden den heurigen SuperKarpata Film um einiges bereichern!



Die Arbeiten am heurigen SuperKarpata Film

Mittlerweile ist das Filmmaterial der Teilnehmer längst bei mir eingelangt, jetzt geht es ans Schneiden des SuperKarpata Films 2011.

Der alljährliche Aufruf an die Teams so viel wie möglich selbst zu filmen trägt mittlerweile reiche Früchte. Die Teilnehmer waren heuer mit den eigenen Filmaufnahmen so fleißig wie noch nie, insgesamt kann ich aus über 80(!) Stunden Filmmaterial (Teamaufnahmen und Filmcrew) schöpfen!

Die Teamaufnahmen sind nach wie vor äußerst wichtig! Durch die freie Streckenwahl verteilen sich die Teams über den gesamten Korridor und machen es dem Filmteam schwer sie aufzuspüren. Somit ergänzen die Teamaufnahmen die Aufnahmen vom Filmteam und wir können viele spektakuläre Berge-, Navigations, und Landschaftsaufnahmen zeigen.



Der heurige Film mit vielen Interviews

Die gesamte Filmcrew hat heuer so viele und aussagekräftige Interviews wie noch nie produziert!

Das erschwert mir zwar die Arbeit beim Schneiden - denn ich muß stundenlange Interviews durchhören, die aussagekräftigsten Sekunden herauspicken und das passende Filmmaterial darüberlegen - aber das Ergebnis wird ein außergewöhnlich persönlicher SuperKarpata Film sein, in dem die Teilnehmer so viel wie noch nie zu Wort kommen und ihre Erlebnisse selbst kommentieren. Weniger Sprechertext, dafür mehr Interviews.


Der alljährliche Film + Fotoaward

Auch die Qualität und Kreativität der Teamaufnahmen ist sehr hoch und macht mir die Auswahl der drei besten Einsendungen für den Film + Fotoaward schwer.

Es gibt Teams, die ihre aktuellen Situationen in Form von Videotagebüchern in die Kamera gesprochen haben, Teams die bei heftigem Regen und gleichzeitig mühevollen Bergearbeiten trotzdem die Kamera zur Hand genommen haben und Teams die sensationelle Landschaftsaufnahmen und erfreuliche Begegnungen mit Einheimischen gefilmt haben.


Rückschau SK Filmpremiere 2011

Am 4. November ist die Premiere vom aktuellen SuperKarpata 2011 Film über die Bühne gegangen.

Die etwa 130 Besucher haben den Stadl vom Gasthof zur Post in Pressbaum beinahe zum Bersten gebracht und die Stimmung war hervorragend!

Neben den vielen Teilnehmern des heurigen Jahres und den beinahe vollständig angetretenen Schweizer Teams konnten wir auch etliche Teilnehmer aus den vergangenen Jahren begrüßen.

Der erste Teil des Abends war der Verleihung der Film- und Fotoawards und den wichtigsten Informationen für die kommende SuperKarpata 2012 gewidmet.

Filmaward:

1. Nerven aus Stahl
2. Martina Halmdienst (Spirit of Expedition)
3. Dieter Suttnig (Masters of Disaster)

Fotoaward:

1. Trippple Dutch
2. G-Fender Berlin
3. Made in Austria

Danach folgte die seit vielen Wochen herbeigesehnte Filmpräsentation.
Nach etwa zwei Stunden war es vollbracht und der sagenumwobene Geist der Superkarpata war wieder allgegenwärtig.

Wir haben wieder einmal den Geschmack der Teilnehmer getroffen und freuen uns über die vielen positiven Reaktionen. Möge der SuperKarpata 2011er Film die langen Winterabende aller SuperKarpata Freunde verkürzen!


Weitere Infos auf www.superkarpata.com





15. Jänner 2012