REISEN
FILME
FOTOS
REISEMOBIL
ÜBER UNS
ALLERLEI
 

Menü



Das Filmen - eine Leidenschaft wird zur Berufung

Wie alles begann

Mit dem Filmen habe ich 1998 begonnen, damals mit einer geschenkten Canon - Kamera. Sehr bald habe ich die ersten Urlaubsfilme am Videorecorder geschnitten, vertont und anschließend im Freundeskreis vorgeführt. Im Jahre 2004 bin ich auf das Schneiden am Computer umgestiegen und plötzlich haben sich neue Welten und Möglichkeiten in der Filmbearbeitung aufgetan. Ein langgehegter Wunsch wurde wahr, als endlich leistungsstarke Computer mit anspruchsvoller Videoschnittsoftware leistbar waren! Seither hat sich mit jedem geschnittenen Film mein Standard erhöht und gleichzeitig auch mein interessiertes Publikum vergrößert. Während zB: "Rumänien 2004" vor 50 Zuschauern gelaufen ist, hat "Marokko 2005" schon etwa 200 Personen angelockt!


Die Präsentation der Filme "SuperKarpata 2008 und 2009" hat neue Standards gesetzt. Diese Filme sind in enger Zusammenarbeit mit dem Organisator dieses Offroadbewerbes entstanden und hat mehr interessierte Leute erreicht als je einer meiner Filme zuvor. Sowohl bei den offiziellen Filmpräsentationen für die Teilnehmer dieser Trophy wie auch zu Hause vor deren Fernsehern im Freundeskreise. Und auch im Internet sind etliche spannende Trailer zu sehen.

Ich freue mich sehr, dass sich durch die Qualität meiner Filme immer neue Möglichkeiten eröffnen! Durch unsere Hobbies im Reise-, Outdoor- und Offroadbereich habe ich mir mittlerweile viel Erfahrung mit der Filmerei und dem Filmeschneiden in diesen schwierigen Bereichen angeeignet. Mein Motto hierfür ist: Mit geringem aber passenden Materialaufwand die maximalsten Ergebnisse erreichen! Wer schon einmal ein 20kg Equipment um 5000EUR durch eine nasse Tropfsteinhöhle geschleppt hat, wird wissen was ich meine!


Hier eine kleine Projekt - Übersicht

Rumänien Reisefilm:
Das beste aus vielen Rumäienurlauben: Eine Reise zu Holzkirchen und Klöstern, Pferdefuhrwerken, Dampfeisenbahnen, Wehrkirchen der Siebenbürger Sachsen, das Donaudelta, jahrhundertealten Städten, römischen und dakischen Siedlungen... gewürzt mit unseren Erlebnissen in Schnapsbrennereien, wasserbetriebenen Mühlen, Märkten, Holzköhlereien und den Begegnungen mit vielen interessanten Menschen. Dieser Film soll ein weiterer Meilenstein meiner Filmarbeit werden: Er soll nicht nur im Off Roadbereich, sondern auch auf Reisemessen, Film- und Diafestivals zu sehen sein.

Die SuperKarpata 2010:
In Zusammenarbeit mit dem Organisator dieser Offroad - Trophy sind wir seit 2008 mit dem "Film - Gesamtpaket" beauftragt. Es beinhaltete die Leitung und Koordination der Kamerateams und das selbständige Filmen und Interviewen der Teilnehmer. Anschliessend den Schnitt des etwa 90minütigen Teilnehmerfilmes und eines kurzen Werbetrailers für die Sponsoren der SuperKarpata. Weiters das DVD Coverdesign und die Produktion von 200 Stk. DVDs und die Erstellung der Pressemappe. Als weitere Ergänzung und Medienwirksamkeit haben wir noch mehrere Trailer für youTube erstellt. Also ein vollständiger und interessanter Gesamtauftrag! Weitere Infos auf www.superkarpata.com

Sharkproject Austria:
Eine Dokumentation über die Arbeit von Sharkproject Austria - Verein zum Schutz der Haie und der marinen Ökosysteme bei den Artenschutztagen. im Tiergarten Schönbrunn

Industrielle Architektur:
Ein Film über Industrieruinen, deren Entstehung und Vergangenheit.

Die SuperKarpata 2008 + 2009:
Leitung der Kamerateams, Filmarbeit, Schnitt des Teilnehmerfilmes, DVD - Produktion und Erstellung der Pressemappe. Weitere Infos auf www.superkarpata.com

Auf den Spuren des 1. Weltkriegs:
Film über eine von der Interessensgemeinschaft "Just 4 Fun" geführten Tour zu den historischen Plätzen und Museen der Isonzoschlachten in Slowenien.

Paddeln - Wildwasser:
Kurzfilm über unsere Paddel und Wildwasserabenteuer.

Höhlen in Rumänien:
Kurzfilm über unsere interessantesten Höhlenbesuche 2007 / 2008


Ältere Projekte:

• Legenden der Dakar - 1978 bis 2008
• Mitarbeit im Filmteam der SuperKarpata 2007
• SuperKarpata 2006 - Privater Film über unsere Teilnahme an diesem Bewerb
• SuperKarpata 2005 - Privater Film über unsere Teilnahme an diesem Bewerb
• Marokko 2005
• Offroadreise in Rumänien 2004
• div. Kurzfilme


Geplante Projekte: ...ja, da sind ein paar dabei die schon lange warten müssen

Bulgarien 2008:
Film über unsere Reise durch Bulgarien. Impressionen aus dem Tal der Rosen, ein Tag bei den Nestinari – Feuertänzern, die Schwarzmeerküste, historische Städte, u.v.m.

Südamerika 2007:
Reise mit dem Geländewagen durch Argentinien und Chile. Begegnung mit den Pinguinen auf der Halbinsel Valdez, riesige versteinerte Wälder, Gletscher und Vulkane, Überquerung der Anden.



20. August 2010